Kita-Sternwallfahrt - ein Zeichen für den Frieden


Quelle: Kath. Kiga St. Matthias Fretter Finnentrop

„Viele Farben hat die Welt!” Mit diesem Slogan sind sie losgezogen – 10 Kindergärten mit insgesamt 500 Personen – und haben sich in der Mitte getroffen. Eine Kita-Sternwallfahrt unter dem Regenbogen sollte auf die Vielfältigkeit und Individualität eines jeden Menschen aufmerksam und eine friedliche Gemeinschaft für die Kinder erlebbar machen, die jeden respektiert, akzeptiert und toleriert. Getreu dem biblischen Motto: „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst“. Mit diesem Friedensgruß setzte auch der Kath. Kiga St. Matthias Fretter Finnentrop ein Zeichen und teilt auf KitaRel diese Projektidee.

Damit auch die Kinder im U3-Bereich einen Zugang zum Thema Vielfalt und Nächstenliebe hatten, gab es im Vorfeld ein Angebot für die Jüngsten.

Alle Infos zur Orga, Verlauf und Vorbereitung einer solch gemeinschaftsfördernden Aktion, sind in der Projektbeschreibung zu finden:

Kitasternwallfahrt_Viele Farben hat die Welt_Finnentrop

Wallfahrt Finnentrop_Begrüßung

Ulla Jury

„Das Kita-Projekt verdient aufgrund seiner exzellenten Umsetzung in den Bereichen religiöse Pädagogik des Friedens, partizipative Gestaltung, Innovation und Vernetzung mit der pastoralen Gemeinschaft höchste Anerkennung. Dieses Projekt zeichnet sich durch seine kreative und einfühlsame Herangehensweise aus, die es ermöglicht, Kindern Werte wie Vielfalt und Nächstenliebe auf ansprechende Weise näherzubringen und die Gemeinschaft in vielerlei Hinsicht zu bereichern.“

Meinolf Solfrian, OStD i. E.
Schulleitung St. Franziskus Berufskolleg Hamm

Weitere Bilder